Berith...spielt Golf

Wilson, verzweifelt gesucht – Wenn es mal wieder länger dauert

Auf der Driving Range und dem Übungsgrün lief alles bestens, der Start der Runde war auch passabel und dann läuft es auf einmal nicht mehr? So ging es schon so manchem Golfer. Ein unangenehmes Gefühl, damit den Flight aufzuhalten…

Nach dem Training auf der Driving Range und auf dem Putting Green fühle ich mich bestens gerüstet für eine Runde auf dem 9-Loch-Course des Clubs.

Eine Startzeit habe ich gebucht, rechtzeitig 5 Minuten vor Start bin ich am ersten Abschlag und bereit. Zu mir gesellen sich noch zwei sehr viel erfahrenere Golfer mit einem viel besseren Handicap. Ich begrüße sie und entschuldige mich im Voraus, dass die Runde für sie heute etwas länger dauern wird.

Die erste Bahn ist nur 82 Meter lang – trotzdem zücke ich mein 5er Eisen, denn weit schlagen kann ich noch nicht wirklich gut. Erfahrungsgemäß schaffe ich damit maximal 70 Meter… Unter der Beobachtung der beiden „Fast-Profis“ scheine ich aber zu Höchstleistungen aufzulaufen und so läuft es an diesem Tag anders: Ich treffe gut, der Ball fliegt über das eigentliche Ziel hinaus und bleibt fast schon auf Bahn 2 unter einem Bäumchen liegen.

Fast unter dem Baum hockend befördere ich den Ball irgendwie darunter hinaus und wie durch ein Wunder landet er direkt auf dem Grün. Noch drei Putts und er ist endlich im Loch. 5 Schläge auf einem Par 3 Loch sind für den Anfang und mich als Anfänger prima. Die anderen beiden staunen und loben mich.

So läuft es noch ein paar Löcher. Bis wir zu dem von mir gefürchteten „Dogleg“ kommen – so werden nach recht oder links abknickende Bahnen genannt. Eigentlich ein Par 4, also mit vier Schlägen zu schaffen, scheitere ich immer wieder daran. Auch heute ist mir das Glück nicht hold und mein Ball fliegt mit dem zweiten Schlag…irgendwohin…ich finde ihn nicht mehr und fühle mich an Cast away, den Film mit Tom Hanks erinnert…Wiiiiilsooon!!!

Vielleicht liegt es an der einsetzenden Dämmerung – Wir finden meinen Ball nicht wieder, ein neuer muss her und es geht weiter. Ich beende das Loch mit 14 Schlägen.

Ich sagte ja, es könnte länger dauern ;o)